Glaubenssätze

Weißt du was Glaubenssätze sind?

Glaubenssätze sind innere Überzeugungen oder Einstellungen. Das kann alles mögliche sein. Angefangen bei „Gehe nicht mit nassen Haaren raus, sonst wirst du krank“ bis hin zu „Ich bin nicht gut genug“ oder „Ich kann nicht anders, ich bin halt so“. Glaubenssätze beeinflussen unser Leben ständig und meistens unterbewusst. Wir sind uns der Glaubenssätze oft nicht bewusst die uns beeinflussen. Deswegen ist der erste Schritt sich selbst einmal zu beobachten.

Stelle dazu folgende Fragen:

  • Wovon bin ich überzeugt?
  • Was passiert mir ständig?

Anschließend kann den Glaubenssätzen auf den Zahn gefühlt werden:

  • Wer hat das zu mir gesagt?
  • Wann erinnere ich mich das erste mal an diesen Glaubenssatz?
  • Welche Erfahrungen haben diesen Glaubenssatz bestärkt oder verursacht?

Und dann stelle die abschließende Frage:

  • Ist mir dieser Glaubenssatz dienlich, oder blockiert und hemmt er mich?

Wenn er nicht dienlich ist, dann gibt es viele Tools mit denen an Glaubenssätzen gearbeitet werden kann. Vielleicht ist bereits ein Coach oder Therapeut des Vertrauens da, dann Frage ihn um Rat.

Falls weitere Fragen da sind, bin ich gerne über das Kontaktformular erreichbar.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner